Tipps und Leseliste – Die Vorbereitung unserer Polenreise.

| | ,

Ich mag Bücher ja sehr gerne und in dieser Story möchte ich verraten mit welchen Büchern, Landkarten und Webseiten ich mich auf eine Polen Reise vorbereite.

Zu den Büchern: 

Gebrauchsanweisung für Polen von Radek Knapp. Amazon Link. 

Outdoor Kompass Polen von Michael Hennemann. Amazon Link

Polen. Ostküste und Mauren von Kristine Jaath. Amazon Link. 

Kulturschock Polen von Isabell Gabin u. Dieter Schulze. Amazon Link

Kauderwelsch Polnisch. Aus dem Reise Know-How Verlag. Amazon Link

Expedition zu den Polen von Steffen Möller. Amazon Link.

Viva Warszanwa. Polen für Fortgeschrittene von Steffen Möller. Amazon Link

An Karten Material habe ich dieses mitgenommen:

Polen Nord vom Reise Know How Verlag. Amazon Link

Polen (Westpommern) aus dem Höfer Verlag. Amazon Link

Westpommern vom morzeprzygody.eu

Fahrradwege in Wielkopolska von wielkopolska.travel

Webseiten:

Die Webseite vom Polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin hilft sicher auch weiter. Link ist Hier.

Auf der Seite des Auswärtigen Amts gibt es auch immer viele wichtige Infos.

Beim ADAC kann man sich als Mitglied kostenlos ein Tourset bestellen.

Außerdem braucht sich keiner Sorgen zu machen, was Spritversorung oder Internet angeht. Die Internetqualität ist meist besser als in Deutschland (was zugegeben keine Kunst ist) und Tankstellen sind flächendeckend vorhanden.

In Polen zahlt man mit Zloty. Der Kurs unterliegt nur leichten Schwankungen. 1 Zloty entspricht ca. 0,23€. Kredit-Kartenzahlung ist weit verbreitet und meist werden die gängigen Karten akzeptiert.

Geldautomaten sind, wie Tankstellen, ausreichend vorhanden.

Meine eigenen Reiseberichte aus Polen helfen mir natürlich auch bei weiteren Planungen und als Erinnerung. Link gibt es hier. 

Ich habe auch schon zweimal ein WMAI über Polen geschrieben. Hier und Hier.

   

Wann geht deine Reise nach Polen?

Schreib doch in die Kommentare wie du dich vorbereitest und was dir bei der Planung hilft.

Fragen in den Kommentaren werde ich auch versuchen zu beantworten.

Previous

Der alte Motor kann dann auch raus.

Langsam nährt sich das Eichhörnchen…

Next

Schreibe einen Kommentar